Resume: Das erste Download Germany Festival – Headliner METALLICA

Das erste Download Germany Festival am Hockenheimring ist bereits Geschichte und eine Fortsetzung laut Veranstalter LiveNation bereits im nächsten Jahr fest geplant. Doch wie war überhaupt die erste deutsche Adaption des traditionellen englischen Download Festival in Donnington? Schließlich waren die Erwartungen doch Recht hoch, als im letzten Jahr bekannt gegeben wurde, das Metallica als Headliner auftreten werden und obendrein auch die einzigste Show der Band in Deutschland 2022 sein würde.

Mit Five Finger Death Punch, Sabaton und Behemoth waren weitere Größen des metallischen Sound im Line Up, so das die übrigen Band nicht ganz so in das Billing passten. Gemerkt hat man das an der Anzahl der Besucher. Nachmittags war auf dem Gelände des Hockenheimring noch reichlich Platz auf dem Infield, das sich doch tatsächlich erst zu Metallica am Abend richtig fett füllte. Laut Veranstalter waren 65.000 Besucher vor Ort. Aber gut, für viele Besucher waren Metallica eben auch der Hauptgrund sich auf den Weg nach Hockenheim zu machen. Und so haben viele Fans das Festival eben als Metallica Konzert mit vielen Vorbands erlebt, wobei die heimlichen Gewinner doch gefühlt Five Finger Death Punch waren, die eine coole Show hingelegt haben und sicher einige neue Fans für sich gewonnen hatten.

Der Auftritt von Behemoth zuvor war ebenfalls sehr fett und vor allem fein anzuschauen. Mit Nebelfackeln in Gelb und Blau hat die Band auch Ihre Solidarität mit der Ukraine zum Ausdruck gebracht. Ein mutiges Zeichen auf einem unpolitischen Festival. Chapeau!

Das Wetter hatte übrigens für ein Festival auch gepasst. Von Hitze, Sonne und Regen war alles dabei. Pünktlich zum Auftritt von Metallica war der Regen allerdings vorbei und die Fans konnten sich an der Setlist von Metallica erfreuen. Den Jungs hat man Ihre Spielfreude angesehen und abgesehen von einigen Panzern an der Gitarre von Kirk Hammer und den Drums von Lars Ulrich boten die Jungs feine Show. Einziger Wehrmutstropfen war allerdings der wirklich sehr schlecht abgemischte Sound, der sich leider durch das ganze Festival gezogen hat und besonders zu Beginn von Metallica nur schwer zu ertragen war. Aber was soll’s, die Fans haben nach drei Jahren Abstinenz Metallica ordentlich abgefeiert.

Wir sind auf das Line Up im nächsten Jahr gespannt. Mit einigen hochkarätigen Bands sollten die Veranstalter schon aufwarten, damit die Besucher wieder zahlreich erscheinen. Auch sollten die Veranstalter aus dem organisatorischen Chaos um das von dem ersten Download Germany Festival lernen. Lange Wege von den Parkplätzen zum Hockenheimring sind das eine und auch nicht zu ändern, aber verengte und unbeleuchtete Wege nach dem Festival zu den Parkplätzen sind ein No Go, ebenso das Pfandbecher nach dem Festival nicht mehr zurück gegeben werden konnten, weil die Getränkestände einfach zu gemacht haben. Zumindest hier hat der Veranstalter schnell auf die Reaktionen der Fans reagiert und eine Lösung mit dem Getränkevertrieb vermittelt.

Also liebe Veranstalter: Das Festival 2023 organisatorisch besser planen, ein fettes Line Up auf die Beine stellen und sich über zahlreiche Festival+ Besucher erfreuen.

Wer sich übrigens die Show von Metallica als Erinnerung für zu Hause zu legen möchte: Auf Nuts.Org gibt es die Show von Hockenheim als Audio-Stream. Ein Abo ist allerdings hierfür erforderlich. Allerdings hat man dann Zugriff auf allerlei Konzertmitschnitte von Metallica. Zu empfehlen ist hier die Show von 2019 in Mannheim, die auch als HD Konzertvideo im Stream erhältlich ist. Soundtechnisch zu Hockenheim 2022 ein wahrer Ohrenschmaus:

Metallica, Jun 24, 2022, Hockenheim, DEU, Jun 24, 2022

https://2nu.gs/3yoPFW0

Videomaterial von dem Festival gibt es auch kostenfrei unter auf Magentamusik. Das komplette Konzert von z.B. Sabaton könnt Ihr euch dort reinziehen.

Das Festival im Netz:

www.downloadgermany.de

Fotos von dem Festival findet Ihr hier:

https://www.facebook.com/DownloadGermany