Balance Breach – neue Single / Visualizer „The Spark“ 

Balance Breach , eine der vielversprechendsten aufstrebenden Metal-Bands aus Finnland, veröffentlichen eine weitere neue Single, „The Spark“.

Wie schon die vorangegangenen Songs „Escapers of Paradise“, „Overthrown“ und „Untouchable“ setzt auch „The Spark“ den Weg der düsteren Thematiken fort, da der Text das Thema Einsamkeit aufgreift. Während die Band bis Ende 2022 durch Finnland tourt, arbeitet Balance Breach an der Veröffentlichung ihres zweiten Studioalbums (TBA), das bei Out of Line Music erscheinen wird.

Sänger Aleksi Paasonen verrät mehr Details über den neuen Song: „The Spark ist einer der ersten Songs, die für das zweite Album komponiert wurden. Damals lebten wir im Zentrum der Pandemie, und Einsamkeit und soziale Distanzierung waren der Normalfall. Auch für die Menschen, die vor der Pandemie noch nicht mit dieser Art von Distanzierung und Alleinsein konfrontiert waren. Als ich darüber nachdachte, kam mir der Gedanke, dass ungewollte Einsamkeit für viele Menschen zum Alltag gehört, unabhängig von der Pandemie. Aus dieser Idee entstand der Text „The Spark“, der von einer Person handelt, die von der Einsamkeit überwältigt wird, welche ihr die Lebensfreude entreißt.“

Den Visualizer von „The Spark“ könnt ihr hier ansehen:

Balance Breach haben mit ihrem bewährten Produzenten Rami Nykänen an ihrem kommenden Album gearbeitet. Mixing und Mastering wird von Florent Salfati durchgeführt.

BALANCE BREACH – Live 2022
08.12.2022 Jyväskylä, Ilokivi *
09.12.2022 Tampere, Yo-Talo *
10.12.2022 Helsinki, On the Rocks *
( * = Support für Normandie in Finnland)

Balance Breach:
Terho Korhonen – Gitarre
Saku Heimonen – Gitarre
Joni Härkönen – Bass
Antti Halonen – Schlagzeug
Aleksi Paasonen – Gesang

Balance Breach online:
https://www.instagram.com/balancebreach
https://www.facebook.com/balancebreach